Neue Chance für die U-Bahn nach Stein?

Förderfähigkeit wird erneut geprüft

Seit vielen Jahren setzt sich die SPD für eine Verlängerung der U2 von Röthenbach nach Stein ein. „Der Weiterbau in den Landkreis Fürth wäre eine spürbare Bereicherung für das Nahverkehrsangebot und würde eine echte Alternative für alle Pendler schaffen“, meint Nürnbergs SPD-Chef und Stadtrat Thorsten Brehm. „Gerade diese Verkehrsachse ist überlastet und stauanfällig.“

Bisher wurde das Projekt durch die Förderkriterien von Bund und Land ausgebremst. Nun haben sich die Städte Nürnberg und Stein sowie der Landkreis dazu entschlossen, eine erneute Prüfung anzugehen. „Die positive Entwicklung an Einwohnern und Arbeitsplätzen verändert möglicherweise die Vorzeichen für die Förderfähigkeit“, weiß der Verkehrsexperte Brehm. „Es gibt definitiv mehr Fahrgastpotential als früher.“ Im Rahmen einer Studie soll deshalb untersucht werden, ob die sogenannte standardisierte Bewertung zu neuen Werten kommt.

„Wir begrüßen diesen neuen Anlauf ausdrücklich und hoffen, dass er dieses Mal von Erfolg gekrönt ist. Wenn alle über die zu hohe Luftschadstoffbelastung reden, kann das nicht folgenlos bleiben. Wir müssen Bus und Bahn konsequent ausbauen und den Verkehr umweltfreundlicher gestalten“, so der Sozialdemokrat abschließend.