SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die Mitnahme von E-Scootern in Bussen

Nürnbergs ÖPNV wieder ein Stückchen inklusiver

„Es ist einfach eine tolle Nachricht, dass E-Scooter nun wieder in Bussen der VAG mitgenommen werden können. Der Zugang zum ÖPNV und damit zu einem guten Mobilitätsangebot in der Stadt ist gerade für Menschen mit körperlichen Einschränkungen unglaublich wichtig.“, kommentiert Yasemin Isabel Yilmaz, SPD-Stadträtin mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Sozialpolitik.

„Auch wenn es jetzt noch wenige Modelle gibt, die zugelassen sind, ist es ein großer Fortschritt, dass man nun weiß, wie ein E-Scooter gestaltet sein muss, damit er nicht zur Gefahr im Bus wird. Die einheitliche Kennzeichnung von geeigneten Bussen und Scootern ist dabei für Mitarbeiter*innen und Nutzer*innen der Schlüssel zur reibungslosen Handhabung. Beide Seiten wissen dann, auf was sie sich einlassen und dass eine Mitnahme geht. Das schafft Sicherheit und Zuverlässigkeit für alle“, führt Yilmaz aus.

Für alle E-Scooter-Nutzer*innen, die noch nicht über ein zugelassenes Modell verfügen, hat Yilmaz noch einen Tipp: „Die VAG hat sich zur Beförderung von E-Scooter-Nutzer*innen extra ein Sonderfahrzeug zugelegt. Das wird noch viel zu selten angefordert. Ich möchte also alle berechtigten Nutzer*innen mit passendem Schwerbehindertenausweis aufrufen bei Bedarf darauf zurückzugreifen.“

„Noch zufriedener wäre ich jetzt noch, wenn nun auch mit den Herstellern von Kinderbollerwägen eine ähnliche Entwicklung und Definition von geeigneten Modellen erfolgen könnte“, endet Yilmaz.