Bewegungspark für Gleißhammer und St. Peter

in den letzten Jahren wurde das veraltete Konzept der „Trimm-Dich-Pfade“ modernisiert und zu generationenübergreifenden Bewegungsparks weiterentwickelt. Diese Weiterentwicklung ist vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft sehr zu begrüßen. Denn sowohl für junge als auch für ältere Menschen sollte es in unserer Stadt niedrigschwellige Bewegungsangebote geben.

Diese Parks werden zunehmend von der Bevölkerung angenommen und insbesondere SeniorInnen können hier Gleichgewicht und Beweglichkeit schulen, Freizeitsportler ergänzen sinnvoll ihr Training und Kinder können sich austoben.

Aus sportpolitischer Sicht ist es sinnvoll, neben den schon bestehenden Standorten auch weitere Bewegungsparks in allen Teilen Nürnbergs anzulegen.

Uns haben nun schon mehrere Anfragen von Senioren aus dem Stadtteil Gleißhammer und St. Peter erreicht. Auch das Seniorennetzwerk vor Ort spricht sich hierfür aus und sieht ein gesteigertes Interesse an einem solchen Bewegungsangebot im Stadtteil.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft die Anlage eines neuen Bewegungsparks im Stadtteil Gleißhammer und St. Peter. Hierbei legt die Verwaltung eine Liste von möglichen, zentralen Standorten für einen solchen Bewegungspark dem Stadtrat zu einer etwaigen Entscheidung vor.

Ihre Antragsteller

Nasser Ahmed (Sportpolitischer Sprecher) und