Anbindung der Südstadt an das Straßenbahnnetz

Neue Linie 7 in der Kritik

Zur Ausdünnung des Straßenbahnverkehrs zwischen der Tristanstraße und dem Hauptbahnhof erklärt das Mitglied des Verkehrsausschusses, Nasser Ahmed Folgendes:

„Seit der Umstellung auf die neue Linie 7 ist das Straßenbahnangebot an der Tristanstraße deutlich ausgedünnt. Viele Menschen aus dem Stadtteil belastet diese Ausdünnung. Daher fordern wir in einem Antrag die Stadtverwaltung und die VAG auf, im Stadtrat über die Anbindung durch Bus und Bahn zu berichten und Verbesserungen in Betracht zu ziehen.

Unser übergeordnetes Ziel bleibt die bestmögliche Anbindung aller Nürnbergerinnen und Nürnberger an den öffentlichen Nahverkehr. Ein „Abgehängtsein“ ganzer Stadtteile, wie dies einige Kommentatoren bezeichneten, ist offensichtlich keineswegs der Fall. Doch es entstehen scheinbar Einschränkungen, die wir genauer betrachten und gegebenenfalls verbessern müssen.

Alles in allem stellt die Neuregelung der Straßenbahnlinien eine sinnvolle Weiterentwicklung des leistungsfähigen Straßenbahnnetzes unserer Stadt dar. Nicht zuletzt die entstandene Direktverbindung zwischen Nürnberger Norden und der Südstadt (insbesondere des Doku-Zentrums und des Volksparks Dutzendteich) stellt ein absolutes Plus der neuen Regelung dar.“