Änderungen bei der Straßenbahnlinie 7

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,  

die Neuregelung der Straßenbahnlinien mit dem Fahrplanwechsel stellt eine sinnvolle Weiterentwicklung des leistungsfähigen Straßenbahnnetzes unserer Stadt dar. Nicht zuletzt die entstandene Direktverbindung zwischen Nürnberger Norden und der Südstadt (insbesondere des Doku-Zentrums und des Volksparks Dutzendteich) stellt ein absolutes Plus der neuen Regelung dar.  

Einzig die Ausdünnung des Taktes (abends und am Wochenende) bei der neuen Linie 7 hat zu viel Kritik und Beschwerden auch an die SPD-Stadtratsfraktionen geführt. Von einem „Abgehängtsein“ ganzer Stadtteile, wie dies einige Kommentatoren bezeichneten, kann aber keineswegs die Rede sein. Trotzdem schildern etliche Betroffene eine deutlich schlechtere Anbindung aus dem Bereich Allersbergerstraße/Nibelungenviertel/Nürbanum/Kleestraße eben in den Randzeiten.  

Diese Reaktionen nehmen wir sehr ernst. Anspruch der Stadt als auch der VAG bleibt es weiterhin ein möglichst für alle NürnbergerInnen optimales Nahverkehrsangebot bereit zu stellen. Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden  

Antrag:  

Verwaltung und VAG berichten im Stadtrat über die Anbindung des oben genannten Stadtteils an den öffentlichen Personennahverkehr. Wie stellt sich die Situation in den sog. Randzeiten dar? Welche Lösungsmöglichkeiten für die geschilderten Situationen gibt es?  

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Nasser Ahmed
Stadtrat