Wirtschaftskooperation mit Chengdu

einer Pressemeldung der Stadt Nürnberg vom 15. November ist zu entnehmen, dass die Stadt Nürnberg eine Wirtschaftskooperation mit der chinesischen Stadt Chengdu eingegangen ist. Ziel sei es, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Städten zu vertiefen. Erwähnt werden dabei die Güterzugverbindung zwischen den Städten, sowie Anknüpfungspunkte im Bereich Digitale Transformation, IT, Automatisierung, Mobilität sowie Energie-, Umwelt- und Medizintechnik und im Schulbereich.

Aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion wäre ein etwas tiefergehender Bericht über die Inhalte und konkrete Ausgestaltung der Kooperationsvereinbarung wünschenswert. In diesem Zusammenhang könnten auch ggf. weitere Wirtschaftskooperationen der Stadt vorgestellt und darüber berichtet werden, wie diese mit Leben gefüllt werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die kürzlich eingegangene Wirtschaftskooperation mit der chinesischen Stadt Chengdu. Ggf. stellt sie auch weitere Wirtschaftskooperationen der Stadt im Ausschuss vor und gibt dazu eine Zwischenbilanz.

Dr. Ulrich Blaschke
wirtschaftspolitischer Sprecher