CarSharing in Nürnberg

das Auto-Teilen gewinnt in Deutschland zunehmend an Beliebtheit. Durchschnittlich wird jedes Auto nur 32 Minuten am Tag bewegt und bleibt den Rest des Tages unbenutzt stehen. Ein CarSharing-Fahrzeug ersetzt bis zu 20 Pkw und macht so umgerechnet bis zu 99 Meter zugeparkte Straßenkante frei. Das eröffnet Spielräume, den öffentlichen Raum anders und lebenswerter zu gestalten.

Auch in Nürnberg wächst das Angebot an CarSharing, bisher allerdings von einem nicht sehr hohen Ausgangsniveau. Mit dem Bau von Mobilitätsstationen hat Nürnberg einen Anfang gemacht, um Nahverkehrs- und Leihangebote besser miteinander zu verknüpfen. Dieser Weg sollte fortgesetzt werden und die Zahl der CarSharing-Nutzerinnen und -Nutzer nennenswert erhöht werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden

Die Verwaltung berichtet

• über Entwicklung der Mobilitätsstationen und des CarSharings in Nürnberg
  • über die Kooperationsprojekte von VAG und wbg mit entsprechenden Anbietern

Darauf aufbauend erarbeitet die Verwaltung ein Konzept zum weiteren Ausbau des CarSharings, wobei insbesondere der Elektromobilität Rechnung getragen werden soll.

Thorsten Brehm
Stv. Vorsitzender und