Unterzeichnung der Charta zur Betreuung Sterbender

als Stadt des Friedens und der Menschenrechte wäre es ein schönes Signal, wenn die Stadt Nürnberg auch der Charta zur Betreuung Schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland (http://www.charta-zur-betreuung-sterbender.de/) beitreten würde, wie dies z.B. die Städte München, Erlangen und Fürth bereits getan haben.

Die Unterzeichner, Institutionen und Kommunen, aber auch Einzelpersonen, bekunden mit der Unterschrift, sich für die Verbesserung der Situation schwerstkranker und sterbender Menschen, ihrer Familien und der ihnen Nahestehenden einzusetzen und auf dieser Grundlage für die Einlösung ihrer Rechte einzutreten.

Dies wäre aus unserer Sicht auch eine Würdigung und ein positives Signal für das große und oftmals ehrenamtliche Engagement im Bereich der Betreuung und Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden in unserer Stadt.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Stadt Nürnberg tritt der Charta zur Betreuung Schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland bei.

Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer