Neuer Grünpfeil für Pillenreuth

Erfolg für SPD-Initiative

Die SPD-Stadträte Lorenz Gradl und Harald Dix freuen sich, dass ihre Initiative für mehr Grünpfeilschilder in Nürnberg erste Erfolge zeigt: „Unser Vorschlag für einen Grünpfeil an der Kreuzung Propsteistraße/Marthweg wurde von der Verwaltung inzwischen positiv geprüft. Ab 8. August wird dort die Grünpfeilregelung gelten“, so Dix.

Gradl und Dix sehen sich in ihrer Linie bestätigt, dass trotz der berechtigt strengen Kriterien für Grünpfeile – so darf dieser beispielsweise nicht an Blindenampeln oder stark von Fußgängern oder Radfahrern frequentierten Bereichen angebracht werden – noch Potenziale für Grünpfeile in Nürnberg gegeben sind. Dix und Gradl verweisen aber auch darauf, dass es bisher keine Hinweise auf erhöhtes Unfallaufkommen an Ampeln mit Grünpfeilen gebe.

Gradl weiter: „Ich freue mich sehr darüber, dass der zuständige Referent Daniel F. Ulrich sein Versprechen, neue Vorschläge für Grünpfeile wohlwollend prüfen zu wollen, gehalten hat und die Verwaltung derzeit auch noch weitere Optionen prüft“.  Die Unterstützung der SPD-Stadträte erfährt Ulrich auch beim Appell an die Autofahrer, sich an die geltenden Regeln beim Grünpfeil zu halten: „Natürlich ist der Grünpfeil kein Freifahrtschein: Haltelinien müssen geachtet werden und vorausfahrende Fahrerinnen und Fahrer dürfen nicht gedrängelt werden.“ Generell sei mehr Rücksichtnahme im Verkehr gefragt, weshalb derzeit eine Kampagne der Stadt in Arbeit ist.