Debatte um Lederer-Biergarten

Alte Bäume werden erhalten

Die Gostenhofer SPD-Stadträtinnen Eva Bär und Yasemin Yilmaz begrüßen den heutigen Beschluss des Stadtplanungsausschusses, der die Grundlage für den Erhalt der alten Bäume im Lederer-Biergarten schafft.

„In unserem mit Grün leider nicht reich gesegneten Stadtteil kommt dem Biergarten mit seinem schönen Bestand an alten Bäumen – gerade im Sommer – eine besondere Bedeutung zu. Wir begrüßen deshalb außerordentlich, dass die Stadt mit ihrem Vorschlag verhindert, dass die Fläche mit den alten Bäumen bebaut wird und in Zukunft möglicherweise Grau statt Grün droht“, so Eva Bär. Der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Gerald Raschke betont, dass das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für den Stadtteil einen erheblichen Mangel an Grünflächen diagnostiziert hat, und dass darum ein Einschreiten der Stadt geboten war. 

Yasemin Yilmaz ergänzt: „ Dass die weitgehend schon versiegelten Flächen am heutigen „Kulturbrauerei-Areal“ und im nördlichen Bereich zukünftig für Wohnungen oder zur Erweiterung der Schule  genutzt werden können,  eröffnet für den Stadtteil auch Chancen. Mit dem heute ebenfalls beschlossenen städtebaulichen Wettbewerb gehen wir den richtigen Weg, um zukünftig auch die Qualität bei der Bebauung zu sichern.“