Integration von Geflüchteten durch Arbeit

Die SPD-Fraktion setzt sich für Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektiven bei der Stadt Nürnberg ein.

Die Integration von Geflüchteten ist und bleibt eine große gesellschaftliche Herausforderung. Der Stadtrat hat dazu 2016 ein umfangreiches Maßnahmenpaket „Neue Integrationsaufgabe Flüchtlinge“ mit sieben unterschiedlichen Handlungsfeldern beraten. Dieses stellte überblicksartig die laufenden und geplanten Aktivitäten der Stadtverwaltung dar.

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Thorsten Brehm ist überzeugt davon, dass ein zentraler Schlüssel für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor allem der Arbeit zuzuschreiben ist: „Sie gibt Lebenssinn und Anerkennung, verhindert soziale Ausgrenzung und ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben.“

Viele Unternehmen sind mit gutem Beispiel vorangegangen und haben Geflüchteten in ihren Betrieben Perspektiven eröffnet. Auch für die NOA wurde bereits ein Verbundausbildungsprogramm beschlossen. Dies freut Thorsten Brehm sehr und er regt deshalb an, „die Stadt Nürnberg sollte diesen Beispielen in ihrer Rolle als Arbeitgeberin folgen und im Sinne der ‚Charta der Vielfalt‘ auch Geflüchteten Chancen auf eine Ausbildung und Anstellung bieten.“

Vor diesem Hintergrund stellt der SPD-Stadtrat den Antrag, die Stadtverwaltung möge ein Konzept erarbeiten, um gezielt geflüchteten Menschen eine Ausbildung oder Beschäftigung bei der Stadt Nürnberg zu ermöglichen.