Grüner Pfeil für Radfahrer

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Radfahrer sind vor allem an Ampelanlagen durch rechts abbiegende Autofahrer gefährdet. Derzeit gibt es einen Modellversuch des Bundesministeriums für Verkehr, einen grünen Pfeil für rechtsabbiegende Radfahrer einzuführen. Wenn der Verkehr es zulässt, v.a. also wenn keine Fußgänger behindert werden, dürfen Radler hier analog zum grünen Pfeil für Autofahrer auch bei roter Ampel rechts abbiegen. Dieses frühere Rechtsabbiegen vor den Autos kann dazu führen, dass gefährliche Situationen zwischen Autos und Radfahrern gar nicht erst entstehen. Nachdem Nürnberg eine ambitionierte Stadt hinsichtlich des Radverkehrs ist bzw. sein will, wäre es zu überlegen, ob Nürnberg nicht auch an diesem Modellversuch teilnehmen sollte.  

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden  

Antrag:  

Die Stadtverwaltung prüft, ob Nürnberg an dem Modellversuch grüner Pfeil für Radfahrer teilnehmen kann und wo die Einrichtung solcher Pfeile sinnvoll wäre.    

Mit freundlichen Grüßen

Antragsteller

Nasser Ahmed
Stadtrat