Rathaus-SPD trifft Stadtseniorenrat

Gesprächsrunde zum Älterwerden und Wohnen in Nürnberg

Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion, namentlich Gabi Penzkofer-Röhrl (2. von rechts), Gerald Raschke (nicht im Bild) und der wohnungspolitische Sprecher Fabian Meissner (vorne rechts) haben sich zum Gespräch mit dem AK Wohnen des Stadtseniorenrates getroffen. Neben einem allgemeinen Kennenlernen und der Darstellung der Aktivitäten und Zielsetzungen des Arbeitskreises gab es einen konstruktiven, fachlichen Austausch zum Thema Wohnen in der Stadt Nürnberg.

Die Vertreter des Stadtseniorenrates sprachen insbesondere die Bedürfnisse von älteren Menschen bei der Wohnraumanpassung für Bestandswohnungen an, um im gewohnten Umfeld bleiben zu können. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die besonderen Anforderungen von körperlich eingeschränkten Personen im Quartier. Die Gesprächsrunde war sich einig, dass die Verwaltung der Stadt Nürnberg – vor allem durch ihr Konzept Wohnen 2025 – viele notwendige Aspekte im Blick hat und der Stadtseniorenrat in der SPD-Stadtratsfraktion auch in Zukunft einen verlässlichen Ansprechpartner für seine Belange hat. Die Gespräche sollen nun jährlich fortgesetzt werden.