Radwegsanierung der Münchner Straße soll schneller abgeschlossen werden

Erfolg für SPD-Initiative

„Nach langem Hin und Her zeichnet sich nun endlich ein zeitnahes Ende bei der Sanierung des Radweges an der Münchner Straße ab", freut sich SPD-Stadtrat Lorenz Gradl. Der sehr gut genutzte Radweg an der Münchener Straße ist seit vielen Jahren teilweise sehr sanierungsbedürftig. Dies wurde und wird bei den verschiedensten Gelegenheiten auch von Seiten der Bürgerschaft kritisiert. Der stv. Fraktionsvorsitzende der Rathaus-SPD, Lorenz Gradl, stellte deshalb bereits im Jahr 2010 den Antrag, die Sanierung des Radwegs an der Münchener Straße stadtauswärts zu veranlassen. Im Werkausschuss SÖR wurde einstimmig beschlossen, diese Maßnahme mit in das Jahresbauprogramm Radwege aufzunehmen. In der Umsetzung kam es aber immer wieder zu Verzögerungen. 2015 hakte Gradl deshalb nach und schlug vor, die Sanierung abschnittsweise vorzunehmen, falls dies aus finanziellen Gründen erforderlich sei. So sollten zumindest die schlimmsten Abschnitte zeitnah saniert werden. Daraufhin wurde im Verkehrsausschuss der erste Bauabschnitt zwischen Platz der Opfer des Faschismus und der Bayernstraße beschlossen und 2016 fertig gestellt. Im gleichen Ausschuss berichtete die Verwaltung, dass sie derzeit an den nachfolgenden Abschnitten zwischen Bayernstraße und Trierer Straße arbeite. Nachdem sich erneut Verzögerungen andeuteten und die Umsetzung dieser Maßnahme im Jahresbauprogramm für die Radwege erst ab 2018ff. vorgesehen war, intervenierte Gradl erneut.

Mit Erfolg: Im Verkehrsausschuss am 11.05.2017 liegen nun die Straßenpläne für die Ertüchtigung und Verbreiterung der Radwege entlang der Münchener Straße zwischen Bayernstraße und Trierer Straße (Bauabschnitt 2 und 3) zur Beschlussfassung vor. Danach ist vorgesehen, im Jahr 2017 weiter zu bauen. Der größere Teil der Maßnahme wird 2018 in Abhängigkeit der personellen und finanziellen Ressourcen umgesetzt.

Die genaue Einteilung der Bauabschnitte soll - so SPD-Stadtrat Nasser Ahmed - im Rahmen des Runden Tisches Nahverkehr, an dem er vertreten ist, besprochen werden.

„Was lange währt, wird nun hoffentlich endlich gut", wünschen sich die Stadträte Lorenz Gradl und Nasser Ahmed.