Hochschulansiedlung an der Brunecker Straße

nach der im Dezember 2013 verkündeten und nunmehr gescheiterten Ansiedlung der technischen Fakultät auf dem AEG-Areal hat die Staatsregierung den Bau einer neuen Hochschuleinrichtung auf dem ehemaligen Südbahnhofgelände in Aussicht gestellt.

Für das Areal gab es bereits einen Ideen- und Realisierungswettbewerb, mit dessen Ergebnissen Stück für Stück ein neues Stadtquartier mit Wohn-, Gewerbe- und Grünflächen entwickelt werden sollte. Die Überlegungen für einen großen Campus und für weitere hochschulnahe Nutzungen wurden dabei allerdings nicht berücksichtigt und verändern die Ausgangslage nennenswert. Die Ansätze aus dem Wettbewerb müssen deshalb mindestens überarbeitet, vielleicht auch ganz neu gedacht werden. Dies betrifft beispielsweise die Aufteilung der Flächen und die Verkehrserschließung, weil eine Hochschuleinrichtung mit 5.000 bis 6.000 neuen Studienplätzen über einen leistungsfähigen und nahe gelegenen U-Bahn-Anschluss verfügen sollte.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung

• berichtet über den aktuellen Stand der Gespräche mit der Bayerischen Staatsregierung zur Hochschulentwicklung;
  • bereitet, falls erforderlich, einen neuen Wettbewerb vor, der einer Hochschulansiedlung und der damit einhergehenden Infrastruktur Rechnung trägt;
  • prüft den Bau einer zusätzlichen U-Bahn-Station zwischen Hasenbuck und Bauernfeinstraße und klärt entsprechende Fördermöglichkeiten.

Thorsten Brehm
stv. Vorsitzender