Stiftungspreis "Die lebendigste Städtepartnerschaft"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stiftung „Lebendige Stadt“ schreibt derzeit für 2017 einen Stiftungspreis „Die lebendigste Städtepartnerschaft“ aus.
Städtepartnerschaften sind ganz besonders in der aktuellen Situation in Europa, das Gefahr läuft, durch Nationalismen auseinander zu driften, von großer Bedeutung. Sie leben insbesondere durch das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Partnerschaftsvereine einbringen und so neben und mit der Politik für den Dialog und Austausch, die Verständigung und Freundschaft zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Städte sorgen.

Die Stadt Nürnberg pflegt eine Vielzahl von Partnerschaften zu europäischen und außereuropäischen Städten – viele von ihnen sind sehr lebendig, beispielhaft seien hier die Partnerschaften zu Glasgow, Kavala und Krakau aufgeführt. Eine Bewerbung – sie muss von den Partnerstädten gemeinsam erfolgen –  kann als weiteres gemeinsames Projekt die bestehenden Kontakte noch intensivieren und zudem eine „Vorbildfunktion“ für andere Städte haben. Vor allem wäre eine eventuelle Preisverleihung auch eine Wertschätzung der sich in den verschiedenen Projekten Engagierenden.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Stadt Nürnberg bewirbt sich für den Stiftungspreis „Die lebendigste Städtepartnerschaft“. Die Auswahl der Städtepartnerschaft sollte unter Federführung des Amtes für internationale Beziehungen erfolgen. Über die Bewerbung soll im zuständigen Ausschuss berichtet werden.  

Mit freundlichen Grüßen

Antragstellerin

Gabriele Penzkofer-Röhrl

Stadträtin