Vergabe des Nürnberger S-Bahnnetzes ab 2018

SPD erleichtert über Zuschlag für DB Regio

Zufrieden und erleichtert zeigt sich die Rathaus-SPD nachdem heute bekannt wurde, dass die Deutsche Bahn auch ab dem Jahr 2018 das S-Bahn-Netz Nürnberg betreiben wird. SPD-Vorsitzender und Stadtrat Thorsten Brehm erklärt: „Nach beinahe zwei Jahren juristischem Tauziehen sind wir über das Ende der Hängepartie froh und erleichtert. Wir freuen uns für die rund 500 Beschäftigten, die nun ohne Zukunftsängste Weihnachten feiern können.“

Ein Betreiberwechsel ab 2018 hätte nach Ansicht der SPD wahrscheinlich große Probleme mit sich gebracht und den S-Bahn-Betrieb nachhaltig gestört. Dem Anbieter National Express (NX), der zunächst den Zuschlag erhielt, wurden nach Betriebsstart in Nordrhein-Westfalen chaotische Zustände nachgesagt. „Zudem hatten wir starke Zweifel, dass NX rechtzeitig Züge zur Verfügung gehabt und beim Thema Tariftreue und Ausbildung ordentliche Standards gesetzt hätte“, meint Brehm und erinnert daran, dass der bayerische Innenminister Hermann auf eine Ausschreibung des S-Bahn-Netzes in München verzichtet hat, weil er die Netzstabilität nicht gefährden wollte, während entsprechende Überlegungen für Nürnberg anscheinend keine Rolle spielten.

„Das ganze Hin und Her in der Frage der S-Bahn-Vergabe war eine politisch zu verantwortende Zumutung. Man sollte zukünftig ein ähnliches Hickhack vermeiden und wir fordern deshalb, dass die Fragen von Tariftreue, Ausbildung und Beschäftigungssicherheit bei Ausschreibungen zukünftig stärker berücksichtigt werden müssen“, erklärt der Sozialdemokrat abschließend.