Aufwertung der Maximilianstraße zwischen Westfriedhof und Fürther Straße

Die triste Straße soll zugunsten des Quartiers aufgewertet werden

in der Maximilianstraße zwischen Westfriedhof und Fürther Straße verkehrte früher die Straßenbahn. Ein Teil der Gleise liegt noch heute ungenutzt im Boden, der andere Teil wurde für eine eigenständige Busspur entfernt.

Insgesamt wirkt die Trasse wie eine verlassene Baustelle, bei der irgendwann die Arbeiten eingestellt wurden. Im derzeitigen Zustand ist weder der Verkehrsraum klar strukturiert, noch gibt es einen durchgängigen Radweg und grünen Mittelstreifen. Eine funktionale und gestalterische Aufwertung dieser Verbindungsachse würde nicht nur den Straßenraum sondern das ganze Quartier aufwerten.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept zur funktionalen und gestalterischen Aufwertung des genannten Anschnitts und prüft aufgrund der Lage im Sanierungsgebietes Weststadt die Teilfinanzierung über Fördergelder. Bei der Planung sind insbesondere die Belange von Fußgängern und Radfahrern zu berücksichtigen.

Hier können Sie den Antrag herunterladen

Ihre Antragssteller