Wochen gegen Rassismus 2017

Im März nächsten Jahres werden erstmals „Nürnberger Wochen gegen den Rassismus“ veranstaltet.

Noch vor der Sommerpause hatte die SPD-Stadtratsfraktion beantragt, „Nürnberger Wochen gegen den Rassismus“ ins Leben zu rufen. In der Begründung heißt es, Vorurteile und Rassismen – die leider Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Altersgruppen haben – rückten immer weiter bis in die Mitte unserer Gesellschaft vor.

Das hält Diana Liberova, integrationspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, für alarmierend und findet es daher für umso wichtiger, „im Sinne unseres Grundgesetzes dem Rassismus mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu begegnen.“

Liberova schlägt deshalb anlässlich des „Internationalen Tages gegen Rassismus“ am 21. März „Wochen gegen den Rassismus“ vor, an denen sich das Menschenrechtsbüro, das Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ und der „Nürnberger Rat für Integration und Zuwanderung“ beteiligen sollten.

Den SPD-Antrag aufnehmend ergreift das Menschenrechtsbüro die Initiative und übernimmt die Koordination für die „Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2017“. Mit dem Rat für Integration und Zuwanderung sind bereits Kooperationsgespräche im Gange. Das Netzwerk Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage hat bereits seine Bereitschaft zum Mitwirken signalisiert.