Rote Radwege sieht man besser

Die SPD-Fraktion will bei Nürnberger Radwegen nur noch „rot“ sehen

Über zwei Jahren ist es nun her, dass die SPD-Stadtratsfraktion farblich markierte Radwege vorgeschlagen hatte, die sich wie ein roter Faden durch ganz Nürnberg ziehen sollen. Der Antrag vom stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion und  Vorsitzenden der SPD Nürnberg Thorsten Brehm sowie SPD-Stadtrat und Mitglied des Verkehrsausschusses Nasser Ahmed landete schließlich vergangenen Sommer auf dem „Runden Tisch Radverkehr“.

Einig war sich Ahmed mit den Teilnehmern am Runden Tisch über eine höhere Attraktivität des Radverkehrs durch „mehr Wahrnehmbarkeit, Aufmerksamkeit und höhere Rücksichtnahme, letztlich mehr Nutzung, Sicherheit im Verkehr und ein verbessertes Verkehrsklima“.

Gesagt, getan – nun stehen im Verkehrsausschuss am kommenden Donnerstag, den 6. Oktober auf Antrag und Empfehlung des „Runden Tisches Radverkehr“ folgende Beschlüsse auf der Tagesordnung: Alle Nürnberger Radwege und -streifen sind künftig bei Neubaumaßnahmen rot einzufärben – finanziert aus dem Radwegebauetat. Alle bereits bestehenden Radstreifen sollen nachträglich ihren roten Anstrich erhalten – finanziert durch einen Vorschlag der Verwaltung, der noch zu erarbeiten wäre. Für den Unterhalt der roten Radwege sollen jährlich 150.000 € bereitgestellt werden.

Auf diese Weise wird Nürnberg nicht nur radfahrerfreundlicher, sondern auch ein wenig bunter.