Verkehrliche Verbesserungen an der Kreuzung Karl-Schönleben-/Münchner Straße

Ergänzung zu Antrag vom 19.02.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion hat mit Antrag vom 19.02.2016 verkehrliche Verbesserungen an der Kreuzung Karl-Schönleben-/Münchener Straße und in der Karl-Schönleben-Straße gefordert. Inzwischen hat sich an dieser Kreuzung ein neues Problem ergeben.

Die vor kurzem errichtete LSA an der Ecke Münchener Straße stadteinwärts/Karl-Schönleben-Straße, die u. a. die sichere Querung der Fußgänger und Radfahrer ermöglichen soll, wird häufig - trotz Rot - von motorisierten Verkehrsteilnehmern nicht oder zu spät wahrgenommen. So haben bereits mehrere Kinder und Erwachsene, die diesen Rad- und Fußweg bei Grün queren wollten, nur durch ihr sofortiges Stehenbleiben Unfälle mit dem motorisierten Verkehr verhindert. Das ist kein hinnehmbarer Zustand.

Die LSA ist derzeit für den motorisierten Verkehr sehr spät wahrnehmbar, da der Standort in einer Kurve und außerdem nach der Radquerung liegt.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im Verkehrsausschuss deshalb folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet, mit welchen Maßnahmen sie die sichere Querung der Fußgänger und Radfahrer an der LSA Ecke Münchener Straße stadteinwärts/Karl-Schönleben-Straße verbessern kann. Hierbei sind auch frühzeitige Hinweise auf die LSA bzw. deren Versetzung vor die Fußgänger- und Radquerung zu prüfen.

Antragsteller

 

 

Lorenz Gradl

stv. Fraktionsvorsitzender