Kinderarmut in Nürnberg

Jedes 5. Kind ist auf Hartz IV angewiesen

einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zufolge, die am 12.9.2016 veröffentlicht wurde, wächst die Kinderarmut in Deutschland weiter. Auch in Nürnberg ist jedes 5. Kind (20,3%) auf Hartz IV angewiesen. Neben der materiellen Armut ist damit ein Risiko auf soziale Isolation bzw. ein Mangel an Teilhabechancen verbunden. In Nürnberg wurde deshalb 2008 ein Arbeitsprogramm gegen Kinderarmut beschlossen, welches vom Referat für Jugend, Familie und Soziales erarbeitet wurde und gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft umgesetzt werden soll. Die aktuellen Zahlen geben Anlass für eine erneute Behandlung des Themas. Insbesondere geht es um die Frage, was erreicht wurde, oder wo die Bemühungen zur Verringerung von Kinderarmut noch verstärkt werden müssen und können.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag

Die Verwaltung stellt die Entwicklung und aktuelle Situation der Kinderarmut in Nürnberg dar. Sie nimmt Bezug zur aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung und gibt eine Einschätzung ab. Sie stellt insbesondere dar, was noch getan werden kann, um Kinderarmut in Nürnberg zu bekämpfen.

Hier finden Sie den Antrag als pdf

Dr. Anja Prölß-Kammerer