Angebote für Kinder und Jugendliche der Schweinauer Straße

Bei einer Begehung wurde vor allem der Nutzungskonflikt des öffentlichen Raums thematisiert.

am 3. August 2016 organisierte der Bürgerverein St. Leonhard-Schweinau eine Begehung der Schweinauer Straße, an welcher sich viele Anwohnerinnen und Anwohner, die örtliche Polizei, sowie Vertretungen aus den städtischen Dienststellen und Fraktionen beteiligten. Im Rahmen dieser Begehung wurde vor allem der Nutzungskonflikt des öffentlichen Raums zwischen Leopoldstraße und Grünstraße thematisiert. So führe das Spiel- und Aufenthaltsverhalten von Jugendlichen, insbesondere durch nächtliche Fußballspiele in der Fußgängerzone, zu massiven Ruhestörungen. Zudem keime in der Nähe der Grund- und Mittelschule eine Drogenszene auf.

Die SPD-Stadtratsfraktion möchte den Ursachen dieser Berichte der AnwohnerInnen auf den Grund gehen und setzt auf eine Analyse der Situation vor Ort. Aufgrund des allgemeinen Interesses, auch hinsichtlich der Sicherstellung eines adäquaten Angebots für die Kinder und Jugendlichen vor Ort, stellt sie zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung berichtet über das Freizeit- und Spielangebot für Kinder und Jugendliche in St. Leonhard. Insbesondere soll dargestellt werden, welche Angebote von der in der Schweinauer Straße und Umgebung angesiedelten Zielgruppe genutzt werden könnten bzw. genutzt werden. Dabei soll eine Analyse erfolgen, welche Möglichkeiten vor Ort zusätzlich sinnvoll wären.
  2. Die Verwaltung berichtet zudem über das schon existierende Angebot der Jugendarbeit und der Jugendhilfe für die Kinder und Jugendlichen in der Schweinauer Straße und Umgebung, sowie über deren Akzeptanz im Stadtteil.

Den Antrag zum Herunterladen finden Sie hier.

Ihre Antragstellerinnen

Claudia Arabackyj