Neue Mitte Thon – weiteres Verfahren

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit Inbetriebnahme der Straßenbahnverlängerung bis Buch verliert die Wendeschleife in Thon ihre Funktion. Um Ansätze für die zukünftige Nutzung der Fläche zu sammeln, hatte die SPD im Rathaus einen städtebaulichen Ideenwettbewerb angeregt, dessen Preisträger nun feststehen.

Wichtig ist der SPD nach wie vor, dass als Kern der Planung zeitnah ein Stadtteilplatz geschaffen wird, der zum Verweilen einlädt und wenn möglich auch als Marktplatz ge-nutzt wird. Die Wendeschleife, die sich im Besitz der Stadt Nürnberg befindet, sollte nicht allzu lange trist und ungenutzt brach liegen. Darüber hinaus sollen auf der Fläche bis zur Ringbahn auch Gebäude für Wohnen und Gewerbe entstehen.

Aufgrund unterschiedlicher Grundstückseigentümer südlich der Wendeschleife erscheint die Entwicklung des 5,9 Hektar großen Areals in einem Atemzug eher unwahrscheinlich. Eine stufenweise Realisierung erscheint zielführend.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Ausschuss für Stadtplanung folgenden

Antrag:

Die Verwaltung

• berichtet über das Ergebnis des Ideenwettbewerbs und erarbeitet auf der Basis der prämierten Entwürfe einen städtebaulichen Rahmenplan.

• entwickelt aus dem Rahmenplan Teilbebauungspläne, wobei mit der im Norden gelegenen städtischen Fläche begonnen werden sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Den Antrag als pdf erhalten Sie hier.

Antragssteller

Thorsten Brehm                                           

und

 

 

 

 

Jasmin Bieswanger