Leitbild Industrie

Arbeitsplatz- und Standortverlagerung von Siemens

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,  

die Firma Siemens hat am Industriestandort Nürnberg eine lange Tradition. Umso schmerzlicher ist, dass nach dem vor kurzem angekündigten Abbau von rund 750 Stellen in der Division Prozessindustrie und Antriebe nun durch den Umzug der Niederlassung in der Von-der-Tann-Straße noch mehr Stellen verloren gehen. Dort arbeiten derzeit etwa 1 300 Beschäftigte. Nürnberg hat durch die Verlagerung nicht nur den Wegfall wichtiger und Wertschöpfung bringender Tarifarbeitsplätze zu verzeichnen, sondern auch ein Weniger an Gewerbesteuereinnahmen zu erwarten.  

Die SPD-Stadtratsfraktion hat durch mehrere politische Initiativen zum Ausdruck gebracht, dass sie die industrielle Entwicklung, Forschung und Fertigung in der Stadt halten und ausbauen möchte. Wichtig ist dazu, diese strategische Zielsetzung im Dialog mit den Unternehmen, Gewerkschaften, IHK und Verbänden mit konkreten Projekten zu unterlegen und die relevanten Standortfaktoren zu stärken.  

Die Forderung der SPD nach einem eigenen „Leitbild Industrie“ wurde seitens der Stadtverwaltung leider abgelehnt. Aus heutiger Sicht erscheint es aber notwendiger denn je, dass die Stadt Nürnberg impulsgebend die Initiative ergreift.  

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden  

Antrag:

Die Verwaltung  

  1. berichtet über die Stellenverlagerungsabsichten der Firma Siemens. 
  2. überdenkt ihre bisherige Position zur Forderung der SPD-Stadtratsfraktion nach einem „Leitbild Industrie“ (vgl. RWA vom 2.6.2013) und bringt ein entsprechendes Projekt unter Beteiligung der genannten Akteure auf den Weg.  

Mit freundlichen Grüßen

 

Den Antrag als pdf erhalten Sie hier.

Antragsteller

Thorsten Brehm
stv. Fraktionsvorsitzender

 

und

 

Katja Strohhacker
stv. Fraktionsvorsitzende