Besuch der Wohnungsgenossenschaft Nürnberg – Nord e.G.

SPD-Fraktion informierte sich vor Ort über die neuen barrierefreien Wohnungen der Wohnungsgenossenschaft Nürnberg - Nord e.G.

• von  Fabian Meissner/ Sonja Bauer
    14.06.2016
  • Beiträge, Bauer, Meissner

„Um die Inklusion voranzubringen, brauchen wir in Nürnberg mehr barrierefreie Wohnungen“, so der wohnungspolitische Sprecher der SPD – Fraktion Fabian Meissner. Mit gutem Beispiel geht hier die Wohnungsgenossenschaft Nürnberg – Nord e.G. voran. Die Genossenschaft besitzt 800 Wohneinheiten in Nürnberg, davon allein 455 in Ziegelstein. Dort in der Schreberstraße entsteht eine barrierefreie Wohnanlage, ein Teil ist bereits fertig und bezogen. Die Arbeitsgruppe Soziales der SPD – Fraktion und der wohnungspolitische Sprecher besuchten diese vor kurzem. Nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der WGN – Nord, Herrn Seineke, konnten die Stadträte zwei bereits fertig gestellte Wohnungen besichtigen. Die neuen, sehr zufriedenen Mieter lobten im Gespräch vor allem die zentrale Lage und die bezahlbaren Mieten. Vom Keller bis zu Dach ist das Haus barrierefrei, Aufzug, breite Gänge überall. „Barrierefreier Wohnraum hilft nicht nur Menschen mit Behinderung, auch für Familien und ältere Menschen erleichtert dieser den Alltag sehr, alle profitieren davon“, so die sozialpolitische Sprecherin der SPD –Fraktion, Sonja Bauer.