B10 Einrichtung eines Beirates

im Schuljahr 2013/2014 trennte die Stadt die erzieherischen Berufe aus der Berufsschule 7. Diese werden nun in der B10 – der Berufsfachschule für Kinderpflege und der Fachakademie für Sozialpädagogik – ausgebildet.

Grundsätzlich gibt es in beruflichen Schulen einen Berufsschulbeirat, dem neben VertreterInnen der Schule, Lehrkräfte und Mitglieder der SMV auch Eltern, FirmenvertreterInnen und VertreterInnen des Sachaufwandsträgers angehören. Der Austausch in diesen Gremien ist gut für alle Beteiligten und hilft, die verschiedenen Interessen zu erörtern und fachlich zu diskutieren. An Fachakademien ist dies nicht der Fall, ebenso wenig an Berufsfachschulen.

Allerdings hat auch die B10 aufgrund der Ausbildungsrichtung viele Kontakte zu freien Trägern der Wohlfahrtspflege und auch zu anderen städtischen Einrichtungen wie z.B. dem Jugendamt.

Um eine Zusammenarbeit aller relevanten Gruppen zu intensivieren und gemeinsame Ziele umzusetzen wurde kurz nach Einrichtung der Schule bereits darüber nachgedacht, einen Beirat zu institutionalisieren. Dieser könnte/würde analog eines Berufsschulbeirates zusammengesetzt aus

• verschiedenen Gruppierungen innerhalb der Schule,
  • VertreterInnen externer Partner,
  • VertreterInnen der Schulaufwandsträger und
  • in diesem Fall z.B. VertreterInnen des Jugendamtes.

Wir stellen daher folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet,

1. welche Pläne die B10 bezüglich eines Beirates hat,
  2. welche Schritte zur Realisierung bereits unternommen wurden.