Mitnutzung der Stehenden Welle durch andere Wassersportler

der Verein Nürnberger Dauerwelle e.V. beabsichtigt die Errichtung einer Stehenden Welle im Bereich Fuchsloch seitlich der Pegnitz. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dieses Vorhaben sehr. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie die Interessen der anderen Wassersportler, die in diesem Gebiet aktiv sind - insbesondere der Paddler und Kanuvereine - im bisherigen Planungsstand berücksichtigt wurden. Aus Sicht der SPDFraktion muss das Ziel an dieser Stelle der Pegnitz sein, für alle Wassersportler gute Möglichkeiten zur Ausübung ihres Sports zu schaffen. Leider fehlten in den letzten Presseberichten zum Thema Stehende Welle Anfang Januar Hinweise darauf, inwieweit den anderen in diesem Gebiet aktiven Wassersportlern Rechnung getragen wird. In Briefen äußerten die Paddler zuletzt Bedenken, dass die Stehende Welle für sie zu Verschlechterungen führen könnte. Diese Sorgen gilt es auszuräumen und darzulegen, inwieweit die Stehende Welle zu einem Gewinn für alle Wassersportler, die in diesem Bereich aktiv sind, werden kann.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag

Die Verwaltung berichtet über den derzeitigen Stand des Plangenehmigungsverfahrens zur Stehenden Welle. Sie berichtet, inwieweit den Interessen der anderen aktiven Wassersportler in diesem Bereich - insbesondere der Paddler und Kanuvereine - Rechnung getragen wird. Die Verwaltung stellt dar, inwieweit die Möglichkeiten der Paddler zur Sportausübungen in diesem Bereich erhalten bzw. erweitert werden.