Ersatzfläche südlich Möbel Werner weiter ertüchtigen

SPD-Stadträtin Soldner erfreut über Wiedereröffnung des Bolzplatzes in der Straßenbahnwendeschleife Gibitzenhof

• von  Ilka Soldner
    11.12.2015
  • Beiträge, Soldner, Jugend

Im Zuge der Erweiterung des Fernwärmenetzes war es notwendig geworden, Baustellenmaterial auf dem Bolzplatz in der Straßenbahn-Wendeschleife am Heistersteg zu lagern. Dadurch war der Platz seit April 2015 nicht mehr für Sport und Spiel nutzbar. Nun wurde der Platz wiederhergestellt und ist für die Kinder und Jugendlichen wieder öffentlich zugänglich. Ilka Soldner, SPD-Stadträtin aus Gibitzenhof erklärt: „Ich freue mich, dass der Bolzplatz - trotz einer kleinen Verzögerung wegen Lieferproblemen von Zaunteilen - bereits dieses Jahr wieder zum Spielen frei gegeben werden kann.“

Da sich im Vorfeld der Maßnahmen abgezeichnet hatte, dass der Spielplatz viele Monate nicht benutzt werden könnte, stellte Soldner bereits im Januar 2015 einen Antrag auf Einrichtung einer Ersatzspielfläche. Sie forderte darin die Stadtverwaltung auf,  die Nutzung des  städtischen Grundstückes südlich des Möbelhauses „Werner“ als Spielfläche möglich zu machen. Ebenso sollte überprüft werden, ob dieser Platz dann nicht auch dauerhaft weitergenutzt werden könnte.

Dieses Anliegen konnte zur Freude von Soldner umgesetzt werden. SÖR richtete zügig eine eingezäunte Fläche mit Toren und Basketballkörben ein. Soldner: „Es ist toll, dass auch dieser Platz weiterhin für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung steht. An mich sind aus dem Stadtteil noch einige Verbesserungswünsche herangetragen worden.  Zum Beispiel haben die Jugendlichen Sorge, dass die Bälle auf den Frankenschnellweg fallen könnten, da der Zaun gerade auf der Seite nicht besonders hoch ist. Diese Anliegen werden wir demnächst mit SÖR besprechen.“