Breitbandausbau in Nürnberg kommt voran

SPD-Einsatz hat sich gelohnt

Seit vielen Jahren drängen die SPD-Stadträte Harald Dix und Thorsten Brehm im Rathaus auf einen Ausbau der Breitbandversorgung. Die beiden wissen aus eigener Erfahrung im Nürnberger Süden bzw. Knoblauchsland wie quälend langsam die Internetverbindungen sein können.

Die Stadt beteiligt sich nun am Bayerischen Breitbandförderprogramm, um auch in den Außenbereichen Nürnbergs die Versorgungssituation zu verbessern. „Die privaten Anbieter haben die letzten Jahre die Versorgung in manchen Gebieten verbessert. Wo dies für die Unternehmen nicht wirtschaftlich erfolgen kann, können wir nun mit dem Förderprogramm unterstützen“, weiß Dix.  Für den Ausbau stehen knapp 1 Million Euro zur Verfügung, davon 590.000 Euro an Fördermitteln.

„Breitband ist heute Standortfaktor. Wir werden uns deshalb dafür stark machen, dass bei den nun zu entwickelnden Wohn- und Gewerbegebieten das Thema Internetverbindung von Anfang an mitgedacht wird und der Glasfaseranschluss zum Standard wird“, fordert Brehm abschließend.