Baumaßnahmen am Bielingsplatz

Gemeinsamer Antrag der SPD/Grünen/Linke Liste/ÖDP/Piraten Partei/Die Guten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

die Baumaßnahmen der U-Bahnhaltestelle „Klinikum Nord“ (U-Bahnlinie 3) nähern sich dem Ende. Nach den aktuellen Planungen soll der Zustand des Bielingplatzes wieder so hergestellt werden, wie er vor dem Bau war – als Parkplatz mit versiegelter Fläche.  

Beim letzten Stadtteilfest in St. Johannis gab es in einer nicht repräsentativen Umfrage unter den Anwesenden die mehrheitliche Meinung, dass der Platz auch zum Aufenthaltsort weiterentwickelt werden soll: mit Bänken, Tischen, Bäumen und einer Grünfläche. Der Stadtteilarbeitskreis St. Johannis hat sich ebenfalls für eine entsprechende Lösung, auch im Hinblick auf zukünftige Stadtteilfeste, ausgesprochen. Dafür müsste auch eine dementsprechende Infrastruktur geschaffen werden. 

Mit der Wiederherstellung des bisherigen Zustands würde eine Chance vertan, dem Platz eine neue Aufenthaltsqualität zu verleihen. Nicht nur eine monodimensionale Nutzung als Parkplatz ist anzustreben, sondern eine Nutzbarkeit unter verschiedenen Aspekten. Sicher braucht es auch Parkplätze für Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind.

Nachdem aber bei Fertigstellung der U3 die beste nahverkehrliche Erschließung für die Anwohnerinnen und Anwohner vorhanden sein wird, sollte über zusätzliche Aspekte der Platzgestaltung nachgedacht werden. 

Deshalb stellen wir zu Behandlung im zuständigen Ausschuss, folgenden Antrag: 

1.            Die Verwaltung prüft bei der Wiederherstellung des Bielingplatzes städtebauliche Aufwertungsmöglichkeiten und führt im Rahmen dessen eine umfängliche Bürgerbeteiligung im Stadtteil durch.

2.            Die Verwaltung stellt mögliche Alternativen einschließlich einer Kostenschätzung zur Aufwertung dem Stadtplanungsausschuss vor.

3.            Die Verwaltung prüft die Möglichkeit zur Einbeziehung von Mitteln aus der Städtebauförderung. 

Mit freundlichen Grüßen