Radkonzept für neuen Konzertsaal

Beim Thema Konzertsaal sollte der Radverkehr so früh wie möglich Berücksichtigung finden

Nürnberg steigt auf – das ist das Motto der Stadt Nürnberg. Es ist unser ausgesprochenes Ziel, den Radverkehrsanteil in Nürnberg auf 20% zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss an vielen Baustellen gearbeitet werden.

Unter anderem ist es wichtig, bei größeren stadtplanerischen und Einzelbauprojekten den Radverkehr besonders zu berücksichtigen. Denn er wird eine größere Rolle in der Zukunft spielen als heute schon. Immerhin soll der Radverkehr im nächsten Jahrzehnt beinahe verdoppelt werden.

Vor diesem Hintergrund sollte bei größeren Projekten schon in einem recht frühen Stadium die zukünftige Radverkehrssituation bedacht werden.

Auch beim Thema Konzertsaal an der Meistersingerhalle sollte der Radverkehr schon so früh wie möglich Berücksichtigung finden. Bestehende Radwegeverbindungen sollten im Rahmen des Neubaus des Konzertsaals erhalten und ausgebaut werden. Zudem sollten neue Radwege zur Erschließung des neuen Konzert- und Kongresszentrums realisiert werden. Damit Konzert- und Kongressteilnehmer in Zukunft verstärkt auf das Fahrrad umsteigen können, sollten auch genügend überdachte Parkmöglichkeiten ausgewiesen werden.

Konkret stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

1. Für die Anfahrt mit dem Rad zum Konzert- und Kongresszentrum sollten gute Radwegeverbindungen aus allen Richtungen geschaffen werden.
  2. Rund um das Zentrum sollten genügend überdachte Fahrradparkplätze eingeplant werden.
  3. Der Radweg entlang der Ehrenhalle sollte durchgängig erhalten bleiben und möglichst so an der Konzerthalle vorbeigeführt werden, dass der Parkverkehr des motorisierten Individualverkehrs den Weg nicht kreuzt. Über mögliche Tiefgarageneinfahrten sollte der Radweg erhöht hinwegführen. Falls möglich, sollte der Radweg vom Gehweg getrennt sein. Auch vor der Meistersingerhalle sollte er als eigener Radweg vom Gehweg abgetrennt sein.
  4. Der Radweg durch den Luitpoldhain zur Haltestelle an der Meistersingerhalle (zwischen heutigem Parkplatz und Meistersingerhalle hindurch) sollte erhalten bleiben. Er kann als gute Zufahrt für RadfahrerInnen aus dem Süden dienen.

Nasser Ahmed