Gentrifizierungsdebatte und Gewaltpotential

Anlässlich der "Ausschreitungen" in Gostenhof vergangene Woche

wie aus der Presse zu entnehmen war, kam es im Rahmen einer genehmigten Kundgebung gegen steigende Mieten in der vergangenen Woche zu „Ausschreitungen“ im Stadtteil Gostenhof/Jamnitzer Platz. Laut Presseberichterstattung in den Nürnberger Nachrichten vom 14.07.2015 auch zu einem tätlichen Angriff gegenüber Stadtteilbewohnern, bzw. Hausbesitzern. Anlass für diese Konfliktsituation sei demnach wohl die Kritik an der zunehmenden Veredelung des Stadtteils mit der befürchteten Verdrängung bestehender Wohnstrukturen, der sogenannten Gentrifizierung.

Die SPD Stadtratsfraktion stellt vor diesem Hintergrund deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss (für Recht, Wirtschaft und Arbeit) folgenden

Antrag

Die Verwaltung berichtet über oben geschilderten Sachverhalt. Sie erläutert, ob es sich hierbei eher um einen speziellen Einzelfall im Stadtviertel handelt oder ob sich weitere ähnlich gelagerte Konfliktsituationen abzeichnen und eine Tendenz  zur Gentrifizierung für andere Quartiere derzeit abzuleiten ist.

Antragstellerin

Katja Strohhacker