IT-Gründerzentrum für Nürnberg

Auf dem AEG Gelände soll ein IT-Gründerzentrum entstehen

wie bereits im Antrag vom 3. Juni 2014 deutlich gemacht, ist aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg ein weiteres Gründerzentrum in Nürnberg sinnvoll. Insbesondere für die IT-Branche sollen damit neue Impulse gesetzt werden.

Dieser Bedarf wurde seitens der Verwaltung bestätigt. Zuletzt erfolgte eine Berichterstattung im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit vom 17.09.2014 über die Realisierung geplanter Maßnahmen der Nordbayern-Initiative für Nürnberg.

Danach soll in Nürnberg ein IT-Gründerzentrum mit einer Fördersumme von 0,75 Mio. Euro entstehen – verortet auf dem AEG Gelände –  um, wie es weiter heißt, „das AEG Areal als Wissenschaftsstandort zu stärken und dort weiteres Profil zu verleihen“. Auch in ihrer Regierungserklärung vom 7. Mai 2015 machte die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner deutlich: „Wir werden investieren: in digitale Gründerzentren in ganz Bayern!“

Bisher aber immer noch unbeantwortet bleibt die Frage, wann und in welcher Form dieses Gründerzentrum auf AEG angesiedelt und in Betrieb genommen wird.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung in Ausschuss Recht, Wirtschaft und Arbeit folgenden

Die Verwaltung legt zeitnah den aktuellen Sachstand dar und zeigt auf, welche Weichenstellungen bereits vorgenommen worden sind, um das IT-Gründerzentrum zu realisieren. Zudem soll aufgezeigt werden, ob die zugesagten Fördermittel in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden.

Thorsten Brehm
stv. Fraktionsvorsitzender