Bessere Kennzeichnung und Beruhigung der Spielstraße Kernstraße/Ecke Volprechtstraße

Die Beschilderung der Spielstraße muss überprüft und entzerrt werden.

Anwohnende berichteten, dass der motorisierte Individualverkehr sehr häufig deutlich überhöht durch den Spielstraßenbereich Kernstraße/ Ecke Volprechtstraße fährt. Dies widerspricht aus unserer Sicht dem Sinn und Zweck eines Spielstraßenbereichs, der gerade querenden und spielenden Kindern größeren Schutz bieten soll.

Im Rahmen einer Ortsbegehung wurde deutlich, dass die Schilder zur Kennzeichnung des Beginns und des Endes der Spielstraße, welche über keine weite Strecke reicht, unglücklicherweise entlang der Kernstraße hintereinander angeordnet sind. Zudem ist über dem Schild zum Ende des Bereichs ein weiteres Schild angebracht, das die nun wieder beginnende Tempo-30-Zone kennzeichnet. Der Blick der Fahrenden, wird also automatisch auf das Tempo-30-Schild gelenkt, weshalb anzunehmen ist, dass die anderen Schilder in der Wahrnehmung zurücktreten, gerade weil sich beide Schilder der Spielstraße sogar teilweise optisch überdecken.

Betrachtet man die Spielstraße im Kreuzungsbereich Untere Kanalstraße/ Ecke Volprechtstraße, so scheint hier die Kennzeichnung geschickter gelöst zu sein, da das Schild zur Kennzeichnung des Beginns der Spielstraße auf der rechten, das zur Kennzeichnung des Endes auf der linken Straßenseite angebracht ist. Dadurch fällt die Kennzeichnung des Bereichs viel deutlicher auf.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

1. Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob die Beschilderung der Spielstraße im Kreuzungsbereich Kernstraße/ Ecke Volprechtstraße optisch entzerrt werden kann. Dabei wird ebenso geprüft, ob dem Beschilderungsvorbild der Kreuzung Untere Kanalstraße/Volprechtstraße gefolgt werden kann.
  2. Die Verwaltung prüft weitere Maßnahmen zur Verlangsamung in der Spielstraße Kernstraße/Ecke Volprechtstraße.

Antragstellerin

Yasemin Yilmaz