Nightliner auch am Party-Donnerstag

Eine Beschränkung des Nightliners auf Freitag und Samstag scheint nicht mehr zeitgemäß

  • von  Nasser Ahmed/Yasemin Yilmaz
    27.04.2015
  • Beiträge

Die SPD-Verkehrspolitiker Yasemin Yilmaz und Nasser Ahmed machen sich für die Ausweitung des Nightliner-Angebotes auf den Donnerstag stark.  

„Die Beschränkung des Nightliners auf Freitag und Samstag ist nicht mehr zeitgemäß. Donnerstag ist inzwischen auch ein Disco-Tag. Es ist unser Ziel, Nürnbergs pulsierendes Nachtleben zu erhalten und zu fördern, weil dieses zu einer attraktiven Großstadt dazugehört. Daher ist es unser Wille, den Nightliner auch am Party-Donnerstag anzubieten.“, sagt die SPD-Verkehrspolitikerin Yasemin Yilmaz. 

Ihr Verkehrsausschuss-Kollege Nasser Ahmed fügt  hinzu: „Das ist auch im Sinne der Verkehrssicherheit. Das zusätzliche Nightliner-Angebot böte den Nachtschwärmern auch donnerstags eine echte Alternative zum Auto und könnte verhindern, dass sich der eine oder andere doch angetrunken ans Steuer setzt. Es wäre ein Gewinn für alle Beteiligten.“ 

Beide SPD-Politiker sehen im Nightliner einen wichtigen Baustein zur Sicherung einer lebendigen Lebens- und Feierkultur in Nürnberg. Gerade an Wochenenden bietet dieser Service ein gutes Argument, Nürnbergs reiches kulturelles und kulinarisches Angebot zu nutzen. 

Dieses reichhaltige Angebot macht eine Großstadt wie Nürnberg lebenswert. Es zu erhalten und zu fördern ist daher ein ausgesprochenes Ziel der Großstadt-Partei SPD. Die beiden SPD-Stadträte haben daher die VAG aufgefordert, im Verkehrsausschuss des Stadtrates über die Fahrgastentwicklung der letzten Jahre beim Nightliner zu berichten und die Einführung eines zusätzlichen Nightliner-Angebots zu prüfen. Dabei interessieren sich Yilmaz und Ahmed vor allem für die zu erwartende Nachfrage sowie die voraussichtlichen Kosten einer solchen Maßnahme.