Interne Dolmetscherdienste

Ein interner Dolmetscherdienst wäre eine sinnvolle Erweiterung des Integrationsprogrammes der Stadt Nürnberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die interkulturelle Öffnung der Verwaltung hat in der letzten Zeit gute Fortschritte gemacht und auch im Hinblick auf eine Willkommensstruktur innerhalb der Verwaltung ist einiges Positives auf den Weg gebracht, wie z.B. das „Welcome-Center“ und Englischkurse bei dem Einwohneramt.  

In diesem Zusammenhang hatten wir bereits im Dezember 2013 angeregt, die Möglichkeit der Schaffung interner Dolmetscherdienste nach dem Vorbild der Stadt Hannover  zu überprüfen und ggf. auch - zumindest bei einigen Pilotdienststellen – probeweise einzuführen.  

Leider wurde das Thema bislang weder im Personal- und Organisationsausschuss noch in der Integrationskommission behandelt.  

Nachdem wir mittlerweile von interessierten Bürger/innen mehrfach auf dieses Thema angesprochen wurden, stellen wir zur Behandlung  in den zuständigen Ausschüssen folgenden  

Antrag  

Die Verwaltung berichtet zeitnah über den Stand der derzeitigen Erkundigungen bei der Stadt Hannover sowie über erste Überlegungen einer Umsetzung.  

Hierbei könnten auch die Erfahrungen des Kommunalunternehmens Klinikum Nürnberg herangezogen werden, das mittlerweile einen klinikumsinternen Dolmetscher/innen-Pool aufgebaut hat.

Mit freundlichen Grüßen

    

Antragstellerinnen

 

Gabriele Penzkofer-Röhrl
Stadträtin

 

und

 

Anita Wojciechowski
Stadträtin