Sanierung Radweg Münchner Straße

Umfang und zeitliche Sanierung des Radweges

der sehr gut genutzte Radweg an der Münchener Straße ist seit vielen Jahren teilweise in einem - vorsichtig formuliert - baulich ungenügenden Zustand.

Dies wurde und wird bei den verschiedensten Gelegenheiten auch von Seiten der Bürgerschaft kritisiert. Nachdem keine entsprechenden Reaktionen auf Seiten der Verwaltung erfolgten, stellte die SPD-Stadtratsfraktion bereits am 25.03.2010 den Antrag die Sanierung des Radwegs an der Münchener Straße stadtauswärts zu veranlassen. Der Werkausschuss Servicebetrieb öffentlicher Raum beschloss daraufhin - entgegen der Verwaltungsvorlage - am 13.10.2010 einstimmig, dass der Radweg Münchener Straße stadtauswärts als Neubau in die Radwegeplanung beim Verkehrsplanungsamt und in das Jahresbauprogramm Radwege aufgenommen werden soll.

Im Jahresbauprogramm Radverkehr 2014 ist der Radweg an der Münchener Straße zwischen Wodanstraße und Trierer Straße als Generalsanierung mit Neubau für 2015/16 enthalten.
Im Jahresbauprogramm 2015 von Servicebetrieb öffentlicher Raum (SÖR) ist der Radweg an der Münchener Straße im Bereich Schultheißallee - Zollhausstraße (Trierer Straße) für den Zeitraum Juli 2015 - Dezember 2015 enthalten.

Um einen Überblick über die Umsetzung der Maßnahme zu erhalten, stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden#

Die Verwaltung berichtet wie die tatsächliche Generalsanierung des Radwegs an der Münchener Straße zeitlich und in welchen Umfang stattfinden soll. Falls aus finanziellen Gründen erforderlich, ist diese Sanierung abschnittsweise vorzunehmen. Hierbei sind die Abschnitte unter der Berücksichtigung der schlimmsten Teilstücke zu wählen.

Lorenz Gradl

stv. Fraktionsvorsitzender