Ausweitung der Fahrzeiten der Buslinie 68

Bedarf für die Buslinie 68 auch nach 21.00 Uhr

die Bushaltestelle Worzeldorfer Straße wird ab 21:00 Uhr in Richtung Langwasser Mitte von der Buslinie 68 nicht mehr bedient. Viele Fahrgäste müssen ab diesem Zeitpunkt auf die weitaus längere Verbindung mit der Straßenbahnlinie 5 über die Haltestelle Frankenstraße und die jeweiligen Busse ausweichen, um ihr Fahrtziel zu erreichen.

Da an der Bushaltestelle Worzeldorfer Straße erst vor einigen Jahren ein neues Jugendzentrum errichtet wurde und durchaus auch Anwohner nach 21:00 Uhr diese Verbindung nutzen möchten, gibt es immer wieder den Wunsch nach einer Verlängerung der Fahrzeiten für die Buslinie 68. Somit hätten Kunden der VAG auch die Möglichkeit, Anschlussverbindungen z.B. in Richtung Zentrum, welche zum Teil bis Mitternacht in Betrieb sind, mit großer Zeitersparnis zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag

Die Verwaltung prüft und berichtet, ob eine Ausweitung der Fahrzeiten der Linie 68 in Richtung Langwasser Mitte über 21:00 Uhr hinaus möglich ist.

Werner Gsänger