Anne Chebu zu Gast in Nürnberg

• von  Redaktionsteam
    04.03.2015
  • Beiträge

Lesung „Anleitung zum Schwarz sein“

Die junge afrodeutsche Autorin Anne Chebu liest erstmals in ihrer Heimatstadt Nürnberg aus ihrem Buch „Anleitung zum Schwarz sein“. Auf Einladung der Evangelischen Jugend, der SPD-Stadtratsfraktion, dem Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg und dem Verein AfroDeutsche kommt die Jungautorin ins Haus Eckstein.

Im Buch „Anleitung zum Schwarz sein“ geht es um Alltagsrassismus und den persönlichen Umgang der Autorin damit. Das Buch ist ein Leitfaden für afrodeutsche Jugendliche, die sich mit ihrer Hautfarbe bewusst auseinandersetzen wollen. Neben Alltagsrassismus und Schwarze Geschichte geht es unter anderem um die Fragen, welche Begrifflichkeiten politisch korrekt sind und wie man mit diskriminierenden Bemerkungen und Witzen umgehen kann. Daher ist dieses Buch auch eine empfehlenswerte Lektüre für alle Menschen und vor allem für MultiplikatorInnen in unserer Gesellschaft.

Nach der Lesung wird es auch eine Podiumsdiskussion über die im Buch aufgeworfenen Fragen und das Thema Schwarz sein in Nürnberg geben. Dabei diskutieren ExpertInnen der veranstaltenden Organisationen und Vereine mit Anne Chebu. Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind: Eddie Kayiira von Afrodeutsche e.V., Helga Riedl vom Menschenrechtsbüro, Anja Prölß-Kammerer von der SPD-Stadtratsfraktion und Igor Korovin von der Evangelischen Jugend. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Christine Burmann.

Zu der Lesung und der anschließenden Podiumsdiskussion laden wir Sie recht herzlich ein. Die Veranstaltung findet statt am:

Samstag, 7. März 2015

Von 19 bis 21 Uhr