Aufstellung einer öffentlichen Sitzgruppe auf dem Stadtteilplatz Mühlhof

Wie kann der Platz mit einfachen Mitteln einladender gestaltet werden?

• von  Hans Russo
    11.02.2015
  • Anträge, Russo
  • Status: offen

im Stadtteil Mühlhof wurde eine neue Kinderkrippe in der Seitzstraße 1 eröffnet. Direkt daneben befindet sich eine Mitnahmepizzeria. Auf der andern Straßenseite der Seitzstraße befindet sich ein kleiner Platz, der früh am Morgen auch gerne von Schülern als Treffpunkt auf dem Schulweg genutzt wird. Leider befinden sich dort auch Kleider- und Glascontainer sowie ein Streugutbehälter. Es wenden sich immer wieder Mühlhofer Bürger an uns, die berichten, dass dies ihr alter Treffpunkt war, den sie wegen der Container nicht mehr nutzen mögen.

Ein Bürger versicherte, dass er sogar gerne eine öffentliche Sitzgruppe spenden würde, wenn der Platz wieder sein ursprüngliches Aussehen erhalten könnte.

In der Tat würde der Ortseingang zu Mühlhof wesentlich verschönert werden, wenn dort statt der Container eine öffentliche Sitzgruppe aufgestellt werden würde. Damit das Angebot Altglas und Kleider abgeben zu können bestehen bleibt, könnte man die Container 30m nach oben verschieben oder einen anderen Aufstellplatz finden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob der Platz in Mühlhof mit einfachen Maßnahmen (Verlegung des Container-Standortes, Aufstellen einer Sitzbank oder ähnliches) einladender gestaltet werden kann.

Hans Russo