Empfang im Rathaus

SPD-Fraktion lud Vertreter türkischer Vereine zu Gesprächen ein

Stadträtin Aynur Kir und Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly bei Gesprächen im Nürnberger Rathaus

Höchste Zeit war es. Darüber waren sich an diesem Abend viele einig. Denn als Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Prölß-Kammerer die rund 100 Gäste aus türkischen Vereinen sowie aus türkischen Unternehmen im schönen Saal des Nürnberger Rathauses begrüßte, war einigen Besuchern die Freude über die ihnen gegenüber gezeigte Wertschätzung direkt ins Gesicht geschrieben. Viele der geladenen Gäste sind hier geboren oder leben seit Jahrzehnten in Nürnberg. Die meisten von ihnen sind seit fast ebenso vielen Jahren ehrenamtlich aktiv, engagieren sich in Sportvereinen, Sozialverbänden oder als Unternehmer. Doch ins Rathaus wurden sie noch nie eingeladen. Grund genug für SPD-Stadträtin Aynur Kir einen Empfang auszurichten.

In Ihrer Begrüßung verwies sie auf so manche gemeinsame Bemühung für eine tolerante Stadtgesellschaft. Die Arbeit der Rathaus SPD für Familien, für Bildungs-Chancen für alle und für soziale Gerechtigkeit kommt auch vielen Zuwanderern zu Gute, wie Kir erklärte.

Für ein harmonisches Miteinander und einen guten und regen Gedanken-und Meinungsaustausch warb auch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly in seinem Grußwort. Er betonte die Notwendigkeit, gegenseitige Ängste und Vorurteile abzubauen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gerne war er deshalb zum Empfang gekommen und stand für Fragen und Hinweise zur Verfügung. Stadtkämmerer Harald Riedel sowie mehrere Stadtratsmitglieder der SPD unterhielten sich nach den kurzweiligen Ansprachen bis spät in den Abend mit den eingeladenen Gästen.