SPD-Stadträte für Verkehrssicherheit und Pünktlichkeit in der Südstadt

Maßnahmenpaket für die Gibitzenhofstraße

Nasser Ahemd und Yasemin Yilmaz

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Gibitzenhofstraße. Insbesondere zwischen der Brehmstraße und dem Steinbühler Tunnel besteht für die Rathaus-SPD Handlungsbedarf. Auf dieser wichtigen Route  teilen sich Straßenbahnen und Autos gemeinsame Fahrspuren. Bei dichtem Verkehr bremsen Autofahrer die Straßenbahnen aus und es kommt immer wieder zu Unfällen.

„Vor allem die Straßenbahn-Linie 4 hat regelmäßig Verspätungen und auch für  Autofahrer ist die gemeinsame Fahrspur gefährlich. Daher fordern wir die Stadtverwaltung auf, die Situation zu entschärfen. Wir könnten uns eine strengere Trennung von Schienen- und Autoverkehr oder auch andere Ampelschaltungen vorstellen. Dies würde die Straßenbahnen pünktlicher machen und brenzligen Situationen zwischen Straßenbahnen und Autos vorbeugen. Davon würden alle Verkehrsteilnehmer profitieren“, sagt der SPD-Verkehrspolitiker Nasser Ahmed.

Gemeinsam mit seiner Stadtratskollegin Yasemin Yilmaz weist er auch auf ein weiteres Problem in der Gibitzenhofstraße hin: Die Straße ist in weiten Teilen zweispurig. Durch Straßenbahnhaltestellen und parkende Autos gibt es jedoch einige Engstellen, die nur einspurig befahrbar sind. Die Autofahrer erreichen diese teilweise recht abrupt und ohne Ankündigungen, was tagtäglich zu Gefahrensituationen und riskanten Überholmanövern sowie unnötigem Stress vor den Engstellen führt. Teilweise entstehen Staus, welche die Kreuzung Gibitzenhof- und Landgrabenstraße blockieren.

„Um die Unfallgefahr zu reduzieren, sollte man den Straßenverlauf verstetigen und übersichtlicher gestalten. In einigen Straßenabschnitten könnte man auch auf eine Spur reduzieren, sofern der Verkehrsfluss dadurch nicht unnötig behindert wird“, führt die SPD-Verkehrspolitikerin Yasemin Yilmaz aus.

Die Gibitzenhofer Stadträtin Ilka Soldner drängt darauf, dass bei allen Maßnahmen auch an den Radverkehr gedacht wird. „Auch für Fahrradfahrer könnte durch eine sichere und übersichtlichere Gestaltung der Gibitzenhofstraße die Situation verbessert werden“, wendet Soldner ein.