ÖPNV-Erschließung in Schnepfenreuth

Die Pläne der VAG für ein neues Buskonzept im Koblauchsland erfordert eine gesonderte Betrachtung des Stadtteils Schnepfenreuth

die derzeitigen Pläne der VAG für ein neues Buskonzept im Knoblauchsland sehen eine veränderte Führung der Buslinie 31 vor. Nach der Fertigstellung der Straßenbahnverlängerung würde die Linie von Großgründlach über Boxdorf, Neunhof, Kraftshof kommend ihren Endpunkt dann „Am Wegfeld“ haben. Ggf. könnte eine Verlängerung zum Flughafen erfolgen.

Die Verbindung nach Schnepfenreuth würde entfallen. Die VAG hält die Erschließung in diesem Bereich durch den neuen Straßenbahnhalt „Bamberger Straße“ für „richtlinienkonform“ und ausreichend.

Schon jetzt ist die Situation in Schnepfenreuth allerdings nicht zufriedenstellend. Der Bus erschließt lediglich den Ostteil des Dorfes. Der Fußweg aus dem westlichen Teil des Dorfes zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist aber jetzt schon sehr weit und für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu beschwerlich.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die VAG wird gebeten ein Erschließungskonzept für den Stadtteil Schnepfenreuth zu erstellen und dabei auch einen Modellversuch für Shuttle-Busse oder Bedarfsverkehr („Anruf-Sammeltaxis“) in Erwägung zu ziehen. Zudem ist darzulegen, wie die Schülerbeförderung zukünftig sichergestellt werden kann.

Die Konzeption soll in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt werden.

Thorste Brehm

stv. Fraktonsvorsitzener