Fortschreibung Jugendhilfeplanung "Spielen in der Stadt"

Auch im Internet sollten Informationen zu den Spielflächen veröffentlicht werden!

am 13.12.2007 wurde die aktualisierte Jugendhilfeplanung „Spielen in der Stadt“ dem Jugendhilfeausschuss vorgestellt und vom Stadtrat am 27. Februar 2008 als verbindliche Grundlage für die Stadtentwicklungsplanung beschlossen. Der Jugendhilfeausschuss hat in seinem Beschluss in o.g. Sitzung deutlich gemacht, dass er eine kontinuierliche Fortschreibung für notwendig hält.

Die Daten im gedruckten Jugendhilfeplan Spielen sind mittlerweile über sieben Jahre alt und als Grundlage für Politik und Verwaltung nur noch eingeschränkt geeignet.

Auch die Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger an öffentlich zugängliche Informationen sind gestiegen. Insbesondere für neu zugezogene Familien mit Kindern, aber auch für Familien, die innerhalb der Stadt umziehen, wünscht sich die SPD-Fraktion im Sinne der Familienfreundlichkeit, dass Informationen über die im Quartier gelegenen Spielplätze öffentlich zugänglich gemacht werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt zur Behandlung im Jugendhilfeausschuss  folgenden Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Fortschreibung der Jugendhilfeplanung „Spielen in der Stadt“ und informiert, wann mit einer aktualisierten Version zu rechnen ist.

Die Verwaltung prüft hierbei, ob und in welcher Form zumindest die grundlegenden Informationen zu Spielflächen stadtteilbezogen (Alter Zielgruppe, Anzahl und Art der verfügbaren Spielgeräte) und stadtteilübergreifend (Skateanlagen, Bolzplätze) im Internet öffentlich und einfach handhabbar zur Verfügung gestellt werden können.

Antragstellerin

Ilka Soldner