Tempo 30-Zonen in St. Johannis

Die Verkehrsregelung soll in diesem Gebiet auf einheitlich Tempo 30 verändert werden.

im Gebiet zwischen Kirchenweg – Lobsingerstraße – Franzstraße – Amalienstraße Schnieglinger Straße sind unterschiedliche, zum Teil verwirrende und nicht nachvollziehbare Tempozonen ausgewiesen.

Während im Kreuzungsbereich Kirchenweg/Lobsingerstraße eine Tempo 30 Zone ausgewiesen ist, gilt ab dem Beginn der Franzstraße bis zur Einmündung in die Amalienstraße und dort weiter bis zur Schnieglinger Straße Tempo 50.

In der Poppenreuther Straße gilt Richtung Klinikum Tempo 30, in Richtung Johannisstraße Tempo 50. Die gleiche Regelung gilt für die Helmstraße. Insbesondere hier ist die Tempo 50 Regelung nicht nachvollziehbar, da in dieser Straße aufgrund der Parksituation zwei sich begegnende Kraftfahrzeuge nicht aneinander vorbei fahren können. Nicht nachvollziehbar ist auch die Tempo 50 Regelung in dem Teil der Franzstraße, der als Stichstraße abzweigt.

Ab dem Abzweig Franzstraße – Amalienstraße gilt Richtung Schnieglinger Straße Tempo 50, Richtung Klinikum wieder Tempo 30. Dies ist verwirrend und nicht nachvollziehbar.

Die SPD Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

Die Verwaltung überprüft die Verkehrsregelung in diesem Gebiet und sorgt für eine einheitliche Tempo 30 Regelung

Gabriele Penzkofer-Röhrl

stv. Fraktionsvorsitzende