Überholverbot auf der LAU 13 im Ortsbereich von Birnthon

Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und damit Vermeidung von Todesfällen sind dringend erforderlich!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

ergänzend zu unserem Antrag vom 2. Juni 2014 „Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km bei Birnthon“ bitten wir um die Prüfung von zwei weiteren Regelungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an dieser Stelle. Zum einen könnte ein Überholverbot auf der Kreisstraße LAU 13 im Ortsbereich von Birnthon die Unfallgefahr reduzieren. Zum anderen wäre zum Schutz der Schulkinder eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 auf Höhe der Bushaltestelle Birnthon-West zu prüfen. An dieser Stelle müssen die Schulkinder die Straße überqueren, auf der oft mit hohem Tempo gefahren wird.  

Nach Angaben von Bewohnern Birnthons gab es innerhalb von zehn Jahren drei Tote durch Verkehrsunfälle in diesem Gebiet. Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit scheinen daher angebracht. 

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Verkehrsausschuss folgenden Antrag

Die Verwaltung setzt sich bei ihren Gesprächen mit der Verkehrsbehörde des Landratsamtes Nürnberger Land auch für ein Überholverbot auf der LAU 13 im Ortsbereich von Birnthon und eine Streckengeschwindigkeitsbeschränkung im Bereich der Bushaltestelle Birnthon-West auf 30 km/h ein.

Antragsteller

 

Lorenz Gradl

stv. Fraktionsvorsitzender