Städtische Sportförderung besitzt lange Erfolgsgeschichte

SPD an Seite der Sportvereine

SPD-Stadträtin Renate Blumenstetter

Zur aktuellen Äußerungen zur städtischen Sportförderung erklärt SPD-Stadträtin Renate Blumenstetter:

„Die SPD-Fraktion weiß, dass die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen großes Engagement von den Verantwortlichen fordert. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, dass der Sportservice der Stadt Nürnberg mittlerweile auch Vereine in schwierigen Situationen berät und unterstützt. Außerdem gibt es Beratung und Hilfe bei der Gründung von Verwaltungsgemeinschaften. Eine Verwaltungsgemeinschaft entlastet nicht nur, es können dadurch auch die Sportangebote unter den Vereinen abgesprochen und besser koordiniert werden.  

Um auf die angespannte Lage bei einigen Vereinen, die eigene Sportanlagen besitzen, zu reagieren, wurden die Sportförderrichtlinien der Stadt Nürnberg überarbeitet. Insbesondere die Unterstützung für Vereine mit eigenen Anlagen wurde erweitert und zum Beispiel der Zuschuss für Investitionen erhöht. Probleme bereitet diesen Vereinen aber nach wie vor die lange Wartezeit bei der Auszahlung der Zuschüsse durch den Freistaat Bayern.

Wir begrüßen es, dass die Sportförderung bei der CSU-Stadtratsfraktion nun offenbar einen höheren Stellenwert einnimmt. Für konkrete Vorschläge, wie den Vereinen noch besser geholfen werden kann, sind wir offen. Die städtische Sportförderung kann schließlich auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück blicken. Diese wollen wir verlängern. Dabei bauen wir auch auf bewährte und seit langem eingesetzte Förderinstrumente.“