„Der Schulweg muss sicher sein“

Trotz Baustelle in Thon

SPD-Stadträtin Jasmin Bieswanger fordert im Hinblick auf den Schulanfang Mitte September Stadtverwaltung und Verkehrssicherheitsbehörden auf, sich für die Schulwegsicherheit in Thon einzusetzen. "In Thon wird mittlerweile eifrig für die Straßenbahn gebaut. In den nächsten Wochen beginnen nun Bauarbeiten rund um die Kreuzung Kilianstraße, Forchheimer Straße und Erlanger Straße. Das bedeutet, dass die Schulkinder sich nicht sicher sein können, dass sie jeden Tag die Straße an der selben Stelle überqueren können. Trotzdem muss der Schulweg sicher sein", fordert die SPD-Politikerin. "Das ist gerade für die Erstklässler ungünstig, die sich langsam an ihren festen Schulweg gewöhnen sollen."

Erschwerend kommt nach Ansicht von Bieswanger dazu, dass die vorübergehende Umgehungsführung der Erlanger Straße fast direkt an der Schule Thoner Espan vorbeiführt. In einem Schreiben an den städtischen Verkehrsreferent Daniel Ulrich hat Bieswanger nun auf die besondere Gefahrensituation hingewiesen und entsprechende Maßnahmen gefordert. "Ich appelliere aber vor allem an die Autofahrer, den Fuß vom Gas zu nehmen und besondere Rücksicht zu zeigen. Das gilt im Übrigen für das ganze Stadtgebiet", betont Bieswanger.