Bericht über Anzahl der Gewerbeflächenanfragen

SPD regt Auswertung der bisherigen Flächen-Anfragen an

immer wieder wurde in den letzten Jahren seitens des Wirtschaftsreferates bedauernd festgestellt und kritisiert, dass zahlreiche Gewerbeflächenanfragen durch Firmen nicht positiv beschieden werden konnten oder gar Firmenansiedlungen nicht vorgenommen werden konnten, weil nicht ausreichend Flächen verfügbar waren. Konkrete Zahlen und Analysen wurden in diesem Zusammenhang jedoch nie dargestellt.

Die SPD-Stadtratsfraktion nimmt dies zum Anlass und bittet deshalb zur Behandlung im Ausschuss für Recht, Wirtschaft und Arbeit um einen

Bericht:

1.    Wie viele Gewerbeflächenfragen/ -gesuche  gingen in den letzten fünf Jahren (2009-2013)  bei der Stadt, bzw. dem Wirtschaftsreferat ein?

2.    Welche Flächengrößen wurden benötigt?

3.    Welche Branchen lagen den Anfragen zugrunde?

4.    Wie viel Anfragen wurden davon seitens auswärtiger und internationaler Investoren gestellt?

5.    Wie hoch war der Anteil der Anfragen, die abgelehnt werden mussten, weil keine entsprechende Fläche zur Verfügung stand?

6.    Was waren die weiteren Gründe, dass Anfragen/ Ansiedlungsvorhaben abgelehnt wurden oder nicht realisiert werden konnten?

Antragstellerin

Katja Strohhacker